Sie befinden sich hier: Home / ZDH-Zert / Über Uns... / Organisation

ORGANISATION



Qualitätsmanagementsysteme für Handwerk und Mittelstand

Kompetenz von „A“ wie „Allgemeine Einführung“ bis „Z“ wie „Zertifizierung“

Auch in handwerklichen und sonstigen mittelständischen Betrieben aller Branchen haben Managementsysteme in den letzten Jahren Einzug gehalten. Einige Betriebe führen Managementsysteme aus eigener Initiative ein, andere werden von ihren Kunden aufgefordert, entsprechende Zertifizierungen nachzuweisen. Um diesen Unternehmen eine adäquate Dienstleistung anbieten zu können, wurde ZDH-ZERT e.V. 1994 von der Deutschen Handwerksorganisation gegründet.

Nach der Aufbauphase wurde mit Beginn des Jahres 2004 die Durchführung der Zertifizierungsdienstleistungen der neu gegründeten ZDH-ZERT GmbH als 100%-ige Tochter des ZDH-ZERT e.V. übertragen.

Getragen wird ZDH-ZERT e.V. von derzeit 52 Mitgliedern, darunter dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), nahezu allen Handwerkskammern sowie verschiedenen Bundesverbänden.

Zentrales Anliegen ist die Unterstützung von Unternehmen und Organisationen aus Handwerk und Mittelstand in allen Fragen und Tätigkeiten zur Zertifizierung von Managementsystemen.

Rund 100 Auditoren und Fachexperten garantieren Kundennähe und schnelle Verfügbarkeit der Dienstleistungen. ZDH-ZERT setzt nur solche Auditoren ein, die über langjährige Berufserfahrung in der jeweiligen Branche verfügen und mit den Belangen kleiner und mittlerer Unternehmen bestens vertraut sind. Unsere Auditoren kennen die Organisationsstrukturen und Abläufe der Unternehmen genau und sprechen die Sprache des Mittelstandes. Unsere Kundschaft spart somit nicht nur Zeit und Geld durch einen effizienten Auditablauf, sondern kann auch aus den Ergebnissen unmittelbaren Nutzen für ihr Unternehmen ziehen.