Coronavirus (SARS-CoV-2)


Auswirkungen der Corona-Krise auf die Zertifizierungstätigkeiten von ZDH-ZERT


DURCHFÜHRUNG VON BEGUTACHTUNGEN (AUDITS UND INSPEKTIONEN):

16.03.2020 / aktualisiert 08.05.2020: Um eine aktuell anstehende Begutachtung zu planen oder zu verschieben, nehmen Sie bitte zunächst mit Ihrem Begutachter Kontakt auf und stimmen mit diesem die Möglichkeiten und Voraussetzungen zur Verschiebung oder zur Zulässigkeit der anteiligen Verwendung von Informations- und Kommunikationstechniken (sogenannte Remote-Audits) ab.

Falls Sie die Begutachtung verschieben möchten, vereinbaren Sie bitte mit Ihrem Begutachter einen Ersatztermin – hier gelten unterschiedliche Fristen je Regelwerk und Auditart, zum Beispiel Rezertifizierung oder Überwachung, – und informieren uns per E-Mail an ponick@zdh-zert.de über den Sachverhalt. ZDH-ZERT wird jeden Einzelfall prüfen und Sie hinsichtlich unserer Zustimmung informieren.

Unter gewissen Voraussetzungen können – je nach Auditart und Komplexität der Prozesse zu unterschiedlichen Anteilen – Informations- und Kommunikationstechniken zur Vermeidung von Präsenzbegehungen verwendet werden. Nehmen Sie auch hierzu Kontakt mit Ihrem Begutachter auf, da Remote-Audits im Vorfeld schriftlich bei uns beantragt werden müssen. 

Selbstverständlich stehen Ihnen auch die Kundenbetreuer von ZDH-ZERT bei weiteren Fragen rund um die aktuelle Situation jederzeit zur Verfügung.

 

BESONDERHEITEN BEI AZAV-ZERTIFIZIERUNGEN

Weiterführung von AZAV-Maßnahmen

08.05.2020: Sofern die lokalen Gegebenheiten eine Fortführung einer wegen der Corona-Pandemie unterbrochenen arbeitsmarktpolitischen Maßnahme bzw. die Umstellung von der alternativen Durchführungsform auf Präsenz zulassen, kann der Träger unter Beachtung des Gebots des Gesundheitsschutzes der Teilnehmenden die Präsenzdurchführung wieder aufnehmen. Hierbei sind die aktuellen Allgemeinverfügungen und/oder Rechtsverordnungen maßgebend. Die Träger sollten sich dann unverzüglich mit der zuständigen Agentur für Arbeit / dem Kostenträger zu den Bedingungen der Wiederaufnahme der Maßnahme (z.B. Zeitpunkt, zu beachtende Auflagen etc.) abstimmen.
Gegebenenfalls werden die Allgemeinverfügungen Hygieneauflagen (Desinfektionsmittel, Abstandsregelungen, etc.) beinhalten. Diese können – abgesehen von der bundeseinheitlichen Geltung der Arbeitsschutzstandards SARS-Cov-2 – lokal stark variieren.
Aktuelle Informationen finden Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/institutionen/weiterfuehrung-von-massnahmen.

Bedingungen zur Ausstellung einer Äquivalenzbescheinigung zur Vorlage bei den Arbeitsagenturen bzw. Jobcentern

20.03.2020: Für AZAV-Maßnahmen, die aufgrund der aktuellen Coronakrise nicht wie geplant durchgeführt werden können, besteht die Möglichkeit, diese unter Einsatz alternativer Methoden (z.B. E-Learning) weiterzuführen. Auf die Ausstellung eines geänderten Maßnahmezertifikats kann bei Einhaltung bestimmter Anforderungen verzichtet werden. DAkkS und BA haben sich dazu auf die Ausstellung einer Äquivalenzbescheinigung zur Vorlage bei den Arbeitsagenturen bzw. Jobcentern verständigt. Die Äquivalenzbescheinigung ist zunächst auf acht Wochen beschränkt und kann auf Antrag des Trägers verlängert werden. Lesen Sie hier, welche Anforderungen zu erfüllen und welche Nachweise vorzulegen sind: Konzept_AZAV-Äquivalenzbescheinigung.

Online-Befragung 2020

April 2020: Kundenzufriedenheit bedeutet für uns, die Erwartungen unserer Kunden und Partner an eine Zertifizierungsstelle zu verstehen und unser Leistungs- und Serviceangebot an diesen Anforderungen auszurichten. Zur Erstellung eines Marketinggutachtens hat ZDH-ZERT daher Ende Januar / Anfang Februar 2020 eine Online-Befragung unter rund 4.000 Kunden, Begutachtern und ausgewählten Beratern durchgeführt.

In der Befragung wurden zum einen Anforderungen und Erwartungen an eine Zertifizierungsstelle erfragt und zum anderen die Zufriedenheit mit den diesbezüglichen Leistungen von ZDH-ZERT. Sie wurde vollständig anonymisiert durchgeführt, ein Rückschluss der Antworten auf einzelne Teilnehmer ist nicht möglich.

DIE BEFRAGUNG BESTAND AUS DREI TEILEN:

  1. strukturelle Fragen an die Teilnehmer wie Branchenzugehörigkeit und Größe
  2. Fragen zu den Anforderungen an eine Zertifizierungsstelle sowie den diesbezüglichen Erfüllungsgrad durch ZDH-ZERT
  3. ergänzende Fragestellungen zu derzeitigen Herausforderungen, Bewegründen und Bedeutung von Zertifizierungen sowie Wünsche und Verbesserungsvorschläge an ZDH-ZERT

DAS ENGAGEMENT BEZÜGLICH DER TEILNAHME AN DER BEFRAGUNG KANN INSGESAMT ALS GUT BIS SEHR GUT BEWERTET WERDEN:

  • Kunden: 3.677 angeschrieben, davon 418 Rückläufe -> Teilnahmequote 11,4%
  • Berater: 134 angeschrieben, davon 42 Rückläufe -> Teilnahmequote 31,3%
  • Begutachter: 165 angeschrieben, davon 80 Rückläufe -> Teilnahmequote 48,5%

HIER DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE ZUSAMMENGEFASST:

  • Aus den qualitativen Aussagen kann insgesamt auf eine hohe Zufriedenheit der Kunden in der Zusammenarbeit mit ZDH-ZERT geschlossen werden.
  • Die wichtigsten Anforderungen der Kunden an eine Zertifizierungsstelle sind partnerschaftlicher Umgang und Verbindlichkeit von Aussagen, mit etwas Abstand gefolgt von Rechtssicherheit, Aufzeigen von Optimierungspotenzialen, Flexibilität, Branchenkompetenz und schneller Reaktionszeit.
  • Die Einschätzung der Berater und Begutachter zu den wichtigsten Anforderungen stimmt mit den Aussagen der Kunden überein, bei den weiteren Anforderungen gibt es zum Teil Abweichungen.
  • Der Erfüllungsgrad der Anforderungen durch die ZDH-ZERT ist in der Beurteilung durch die Kunden in allen Bereichen teilweise deutlich besser, als von Beratern und Begutachtern erwartet.
  • Bei den vier wichtigsten Anforderungen zeigen sich in der Wahrnehmung der Kunden trotzdem Lücken zum Erfüllungsgrad durch die ZDH-ZERT, eine weitere Lücke zeigt sich beim Schulungsangebot.
  • Neben dem Schulungsangebot wünschen sich die Kunden ergänzende Dienstleistungen zu den Themen rund um Qualitätsmanagement, laufende Informationen zu relevanten Gesetzes- und Normenänderungen und zur DSGVO.
  • Als wichtigste Herausforderungen werden von den Kunden das spürbar angespanntere Markt- und Wettbewerbsumfeld, Mitarbeitergewinnung und -bindung und die Einhaltung von Gesetzen und Normen genannt und mit geringerer Relevanz die Themen Digitalisierung, Kundengewinnung und -bindung sowie die hohe Bürokratisierung.

Hier können Sie die detaillierten Ergebnisse inklusive grafischer Darstellungen herunterladen: Ergebnisse ZDH-ZERT-Online-Befragung 2020

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